Große Schulband

 
Die ersten Monate des neuen Schuljahres sind vorbei und wir dürfen schon jetzt auf eine Reihe von erfolgreichen Konzerten zurückschauen. Die Willkommensfeier für die neuen Fünftklässler am ersten Schultag, das Weihnachtsfest der Amann Group, unserem Schulpartner, und auch die schulinterne Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien.
Nächste Etappenziele sind unsere Probenwoche in der Wies im Mai sowie ein Probenwochenende in Violau. Es bleibt spannend. 
 

Die Schulband besteht aktuell aus folgenden Musikern 

Anna Karlinger – Gesang 
Koray Özkan – Gesang/ Gitarre
Marc Oberländer – Gitarre  
Gaja Kosiacka – Gesang 
Nico Frey – Gesang 
Felix Rottenegger – Schlagzeug 
Tobias Rohrer – Bass
 

Ein kleiner Rückblick auf das Schuljahr 2015/16

Auch in diesem Schuljahr war die Schulband unserer Realschule wieder ein Garant für tolle Musik und fester Bestandteil vieler Schulfeste und auch öffentlicher Veranstaltungen in Bobingen.
So durften wir beispielsweise auf dem Bobinger Weihnachtsmarkt spielen (trotz Schneeregen und gefrorener Gliedmaßen haben wir unser Programm komplett präsentiert), eine Vernissage im Bobinger Rathaus mitgestalten, den Geburtstag des Bobinger Urgesteins Frau Wellenhofer begleiten und auch die große 60-Jahr-Feier unserer Schule umrahmen. Gerade bei letzterem Auftritt konnten wir die anwesenden Ehrengäste begeistern und wurden für zahlreiche weitere Auftritte engagiert. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn sich die harte Arbeit in den Proben auszahlt.
Repertoire war dabei wohl noch nie so abwechslungsreich wie dieses Jahr: von Classic Rock (Scorpions, Guns N‘ Roses, Metallica) und absoluten Klassikern (Beatles) über Hits aus den 90ern (Keane, Oasis) bis hin zu aktuellen Hits (Taylor Swift, Shawn Mendes) war wirklich alles dabei.
 
Da nach diesem Schuljahr vier Musiker die Realschule verlassen werden, haben wir uns für ein komplettes Wochenede im wunderschönen Violau „verschanzt“, um das letzte gemeinsame Bandjahr in dieser Konstellation noch einmal so richtig auszukosten. Unsere Proben-Bilanz aus zwei Tagen im dortigen Bootshaus kann sich wirklich sehen lassen: ganze acht neue Songs konnten wir in unser Repertoire aufnehmen. Kein Wunder, dass wir so produktiv waren: der Blick vom Bootshaus auf den See in Violau war traumhaft und die Verpflegung köstlich. Vielen Dank an das Team vom Bruder-Klaus Heim! Wir kommen definitiv wieder.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Schuljahr 2014/15: Unser selbst organisiertes Konzert im evangelischen Zentrum in Bobingen war ein voller Erfolg: zusammen mit der Band „Back to School“, die aus ehemaligen Schülern unserer Schule bestand haben wir ein fast zweistündiges Programm auf die Beine gestellt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Zuhörer trotz des sehr heißen Wetters gekommen sind und uns Applaus gespendet haben. An dieser Stelle auch noch großen Dank an Pfarrer Lukas und sein Team für die Organisation und die Verpflegung der Gäste!
 
Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte! 

Die Mitglieder der Schulband 2015/16 waren: 

  • Bianca Steinbusch 10c – Gesang 
  • Anna Karlinger 8e – Gesang 
  • Tobias Herr 10c – Gitarre 
  • Luca del Papa 10d – Gitarre, Piano 
  • Tobias Rohrer 6b – E-Bass
  • Maximilian Oberfrank 10c – Schlagzeug, Percussion 
  • Felix Rottenegger 8e – Schlagzeug, Percussion