Ablauf des Referendariats

Der Vorbereitungsdienst (= Referendariat) dauert in Bayern zwei Jahre:

1. Schuljahr

Zu Beginn Ihres Referendariats begleiten Sie vor allem Ihre Seminarlehrer im Unterricht. Nach und nach werden Sie einzelne Unterrichtsstunden halten, die mit Ihrer Seminarlehrkraft besprochen werden. Noch vor Weihnachten übernehmen Sie im Rahmen des sog. zusammenhängenden Unterrichts Klassen für einen längeren Zeitraum, halten Unterricht und erstellen sowie korrigieren Leistungsnachweise. Im Januar bzw. Februar finden meist die ersten Prüfungslehrproben (PLP) statt.

Neben der Ausbildung in Ihren Unterrichtsfächern besuchen Sie auch Fachsitzungen zu Fächern der allgemeinen Ausbildung (Schulrecht, GSB, Pädagogik und Psychologie), die jede Woche stattfinden.
Mit dem Halbjahreswechsel werden Ihnen neue Klassen zugewiesen, welche Sie den Rest des Schuljahres unterrichten werden. Etwa gegen April/Mai wird die zweite PLP in dem Fach abgenommen, das nicht in der ersten PLP geprüft wurde. Gegen Juni/Juli ist es in vielen Seminarfächern üblich, Stunden zu halten, welche im Rahmen der Schriftlichen Hausarbeit geplant und reflektiert werden. Weitere Ausführungen zur Hausarbeit werden oftmals in den Ferien verfasst, damit im Einsatzjahr kein zu großer Druck aufkommt.

2. Schuljahr

Das zweite Schuljahr Ihres Referendariats („Einsatzjahr“) wird immer an einer anderen Schule als der Seminarschule absolviert. Auch wenn Sie dann nicht mehr die „verschworene Schicksalsgemeinschaft“ wie im Jahr zuvor haben, sind Sie doch als vollwertiges Mitglied der aufnehmenden Schule integriert. Sie leisten ab dem ersten Schultag eigenverantwortlichen Unterricht. Ihnen zur Seite steht pro Fach ein Betreuungslehrer, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Planen Sie schriftliche Leistungsnachweise oder besondere Aktivitäten, sollten Sie dies immer mit diesem klären.

Da Sie offiziell noch zur Realschule Bobingen als Stammschule gehören und die Ausbildung noch am Laufen ist, kehren Sie gegen Oktober/November zu uns zurück und nehmen an sog. Seminartagen teil. Diese sind anfänglich dreitägig und Sie halten grundsätzlich einen Lehrversuch. In Ihren beiden Fächern sowie GSB, Psychologie, Pädagogik und Schulrecht finden Fachsitzungen statt.

Nachdem im Januar nochmals Seminartage (3-tägig) stattfinden, kommen Sie im Februar zum Kolloquium an die Realschule Bobingen. In diesem wissenschaftlichen Gespräch werden Pädagogik und Psychologie geprüft.

Die dritten Prüfungslehrproben finden meistens im März/April des Schuljahres statt. Ihr Seminarlehrer stellt dabei nur das Thema und eine fremde Prüfungskommission bewertet die Leistung, welche Sie vor einer Ihrer Klassen im Einsatzjahr zeigen.

Die letzten Prüfungsleistungen Ihres Vorbereitungsdienstes erbringen Sie Anfang Mai, wenn die mündlichen Prüfungen in folgenden Fächern anstehen:

• Didaktik des 1. Faches
  • Didaktik des 2. Faches
  • GSB/Schulrecht (eine gemeinsame Prüfung)

Im Juni treffen die Referendare sowie die Seminarlehrer und der Seminarleiter ein letztes Mal zusammen. Anfang Juli erhalten Sie regelmäßig Ihre Noten des Zweiten Staatsexamens. Der Vorbereitungsdienst endet spätestens mit Beginn des neuen Schuljahres.