Lernen lernen

Im Rahmen des Konzepts „Lernen lernen“ werden verschiedene Lernmethoden erprobt, das eigene Lernverhalten reflektiert und erweitert. Des Weiteren ist die Organisation des Lernens ein Schwerpunkt. Bei der Vermittlung der Inhalte wird auf eine abwechslungsreiche methodische Gestaltung geachtet, welche den Schülern gleichzeitig als Ideenpool zur Aufbereitung von Informationen dienen soll.

Lernen lernen: Wie organisiert man den Arbeitsalltag effektiv? Diese Frage stellt sich sowohl den Schülern, aber auch den Eltern. Auf dieser Seite wollen wir daher Euch bzw. Ihnen einige Materialien bereitstellen, mit denen der schulische Erfolg unterstützt werden kann.

Hausaufgaben kontrollieren

Wann ist was auf? So manchem fehlt der Überblick, welche Aufgaben denn konkret zu erledigen sind. Mit unserem Video wollen wir Tipps und Tricks vermitteln, wo man nachsehen kann, was zu tun ist.

Mein Arbeitsplatz

Schulisches Arbeiten zu Hause beginnt mit einem gut vorbereiteten Arbeitsplatz: Euer Schreibtisch sowie die gesamte Lernumgebung sollte so beschaffen sein, dass Ihr Euch konzentrieren könnt und von Beginn an alles Notwendige parat habt. Mehr dazu erfahrt Ihr im Video unterhalb.

Checkliste „Mein Arbeitsplatz“

Lernstile

Nicht alle Menschen lernen gleich: Manchen ist eine Visualisierung besonders wichtig, während andere mit Text oder Audio besser lernen können. All das wird unter den sog. Lernstilen zusammengefasst, wozu Ihr ebenfalls ein Video findet und auch einen Lerntypentest durchführen könnt (siehe Link).

Zum Lerntypentest 3.0

Schulaufgabenvorbereitung

In diesem Abschnitt wollen wir Euch zeigen, wie angekündigte Leistungsnachweise den Schrecken verlieren, wenn diese professionell vorbereitet werden.

Schulaufgabenvorbereitung 2.0

Wochenplan

Wie verteilt man die Aufgaben über die Woche und bringt dies mit anderen Beschäftigungen „unter einen Hut“?