Übertritt an die Realschule Bobingen

Liebe Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen an der Realschule Bobingen. Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Übertritt und Aufnahme in die 5. Klasse

Die Anmeldung Ihres Kindes für unsere Schule findet in der Woche vom 06. – 10. Mai 2024 statt. Die Anmeldeformulare finden Sie ab sofort online über das Portal „Schulantrag online“. Hier können Sie vorab alle notwendigen Angaben bequem von zu Hause aus machen. Das Programm führt Sie durch die Formulare und unterstützt Sie bei den Eingaben. Die ausgedruckten und unterschriebenen Formulare bringen Sie dann bitte zur persönlichen Anmeldung mit.

Hier geht es zur Online Schulanmeldung.

Bitte bringen Sie folgende zur Anmeldung erforderlichen Unterlagen mit:

• Übertrittszeugnis im Original (bzw. bei Schülern von weiterführenden Schulen das Jahreszeugnis im Original)
  • ausgedruckte und unterschriebene Online-Anmeldeformulare (siehe SCHULANMELDUNG ONLINE)
  • ggf. Anmeldeformular für die Ganztagesklasse (ausgedruckt und unterschrieben)
  • ein aktuelles Foto (im Passbildformat) für den internen Schülerakt
  • Kopie Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • falls Ihr Kind am Probeunterricht teilnimmt, bitte einen frankierten Umschlag
  • Einwilligung (Formular dazu) in die Nutzungsbedingungen zu Microsoft Teams for Education (Nutzungsbedingungen zur Einsicht)
  • ggf. Kopie eines Sorgerechtsbeschlusses (bei Alleinerziehenden)
  • ggf. LRS- oder Legastheniebescheinigung

Einschreibung für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen

Für Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen (Mittelschule, Wirtschaftsschule, andere Realschule, Gymnasium), die in die Jahrgangsstufe 5 oder in höhere Jahrgangsstufen der Realschule aufgenommen werden wollen,  findet die Einschreibung mit dem entsprechenden Jahreszeugnis am 26. und 29. Juli 2024 statt. Es sollte in jedem Fall eine Voranmeldung erfolgen.

Übersicht über die Übertrittsbestimmungen

Unsere Fächer

Zur Übersicht über die Jahrgangsstufen und Fächer geht es hier lang.

Informationen zu unseren Wahlfächern