Betriebspraktikum

Einen besonderen Stellenwert bei der Berufsfindung in der 9. Jahrgangsstufe hat das Betriebspraktikum. Es kann eine wesentliche Entscheidungshilfe sein. Wer Praktika vorweisen kann, hat bessere Chancen auf eine gute Ausbildungsstelle. Vielleicht wird damit sogar bereits der erste Kontakt zum späteren Ausbildungsbetrieb geknüpft.

Im Schuljahr 2023/24 findet die verbindliche Betriebspraktikumswoche in folgenden Zeiträumen statt:

• für die Klassen 9 A und 9 B in der Woche vom 13. bis 17. Mai 2024
  • für die Klassen 9 C und 9 D in der Woche vom 03. bis 07. Juni 2024

Sie finden diese Termine auch im Kalender des Schulmanager Online.

Termin für die Vorlage der schriftlichen Zusage des Praktikumsbetriebs bei Frau Lorenz durch die Schülerinnen und Schüler: 1. März 2024.

Bei der Suche nach dem Praktikumsplatz ist die Eigeninitiative der Schüler(innen) gefragt. Hilfestellung bieten:

Eine Haftpflicht- und Unfallversicherung für die Betriebspraktikumswoche wird über die Schule abgeschlossen. Der Beitrag ist in der zu entrichtenden Kostenpauschale enthalten.

Für zusätzliche, privat organisierte Praktika in den Schulferien gilt diese Versicherung allerdings nicht. Bitte sorgen Sie bei Bedarf selbst für ausreichenden Versicherungsschutz.

Berichtsheft

Das für die Zeit des Betriebspraktikums zu führende Berichtsheft steht in Kürze hier zum Download zur Verfügung.