Unsere Schülermitverantwortung

Unsere Schülersprecher 2023/2024:

Schülersprecher von links nach rechts: Sahra Andresh 10d, Georgij Frolenkow 10d, Lennart Staib 10a, Emily Bernhardt 9c

Ostern – Zu Besuch bei unseren kleinen Nachbarn

Hoppala… da hatte sich der Osterhase wohl verirrt. Er schaute ganz verwirrt, als er vor den Osterferien mit seiner Osterlieferung vor der Staatlichen Realschule Bobingen stand. Zum Glück eilten einige Schüler herbei und nahmen ihm seine „süße“ Last ab. Der Osterhase konnte verschnaufen, musste aber auch schon zur nächsten Adresse.

Er bat seine fleißigen Helfer darum, die bunten Osterkörbe noch rechtzeitig an die angegebene Adresse zu liefern. Mit Häschenohren aufgesetzt, machten sich die Helfer auf den Weg zu ihren Nachbarn.

Am 24.03. ging die Lieferung an die Grundschule Bobingen an der Singold, am 31.03. dann an die Laurentius-Grundschule. Die Osterpäckchen wurden freudig von den Grundschülern in Empfang genommen. Sie ließen dem Osterhasen liebe Grüße ausrichten und bedankten sich bei seinen fleißigen Boten der staatlichen Realschule Bobingen für die tolle Arbeit.

Eure SMV

Spendenaktion für Bobinger Tisch

Auch dieses Jahr starteten wir in der Vorweihnachtszeit unsere traditionelle Spendenaktion für den Bobinger Tisch.

Am 21.11.2017 durften vier von uns (Anja und Franzi aus der 9b sowie Halil und Mevlüt aus der 9e) mit Frau Haug und Herr Ilhan unter der Anleitung von Frau Trinker einen ganzen Tag lang direkt am Bobinger Tisch Erfahrungen sammeln, die wir dann auch in einer Klassenkonferenz an unsere Mitschüler weitergaben. Wir halfen sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Ausgabe der Lebensmittel tatkräftig mit.

So begannen wir voller Motivation unsere zweiwöchige Spendenaktion in der Schule.

Stolz können wir berichten, dass auch dieses Jahr über eine Tonne Lebensmittel zusammen kamen (ganze 1317 kg), die wir am 14.12.2017 an den Bobinger Tisch übergeben konnten. Da uns der Elternbeirat, die Lehrer sowie die Schulleitung versprachen, pro 50 Kilo Spende von euch je zwei Pfund Kaffee zu spenden, durften wir sie schließlich kräftig zur Kasse bitten. Frau Trinker freute sich darüber sehr und war zudem auch sehr gerührt, da Kaffee am Bobinger Tisch eine Mangelware sei.

An dieser Stelle wollen wir uns für euer Engagement und die zahlreiche Unterstützung bedanken. Danke, danke, danke!!

Eure SMV

Spendenaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien an der Realschule Bobingen

Nachdem sich am 06.02.2023 die Nachricht über die verheerenden Erdbeben verbreitet hatte, wollten wir nicht tatenlos zuschauen, sondern reagierten sehr spontan und entschieden uns für eine Hilfsaktion. Das Wahlfach Türkisch organisierte zusammen mit der SMV und dem Förderverein unserer Schule (an dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Franze) eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Hierzu überlegten wir uns, was wir machen und wie wir es umsetzen konnten.

Die Aufstellung eines eigen vorbereiteten Buffets in der Pause sollte schließlich unsere Geldspende schaffen. Ganz eigenständig und bereitwillig bereiteten viele Schüler*innen mit Hilfe ihrer Eltern türkische und syrische Gerichte vor und erstellten Pinnwände unter dem Motto „#Helptürkiye“ – „#Helpsyria“.

Dank der Unterstützung unserer Verbindungslehrer und der Schulleitung ließ sich alles reibungslos umsetzen. Alle Gerichte wurden vor Unterrichtsbeginn gebracht und in der Pause ein ausgiebiges Buffet aufgestellt. Die gesamte Schulfamilie bediente sich am Buffet, sodass wir am Ende gemeinsam eine Summe von 2074 Euro zusammenbrachten. Wir danken allen für die so große Hilfsbereitschaft, die es trotz oder gerade wegen der weltweiten Krisen in unserer Schulgemeinschaft gibt.

(Sidelya Altunok 10d, Sevde Geldi 10d, Ela Ak 10d)

Große Nikolaus-Pause am 06.12.2017 an der Realschule

Die SMV sorgte für adventliche Stimmung an der Realschule Bobingen mit selbstgebackenen Muffins und eigens zubereitetem Punsch. Außerdem gab es neben Musik und Nikolaus-Mützen noch leckere Popcorn aus unserer Popcorn-Maschine.