Bus- und Pausenscouts

Pausenscouts

Die Pausenscouts sind verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen. Sie leisteten in den Pausen vor allem am Pausenverkauf Schwerstarbeit. Gut erkennbar an den orangen T-Shirts und grünen Warnwesten sorgen sie mit viel (körperlichem) Einsatz dafür, dass sich die Schüler ordentlich in drei Reihen am Verkauf anstellen und dort weniger gedrängelt wird. Zudem sind die Pausenscouts Ansprechpartner und Schlichter, wenn es kleinere Rangeleien oder Streitereien gibt. Gemeinsam setzten sie sich dafür ein, dass die Pausen etwas friedlicher, geordneter und sicherer verlaufen, und unterstützten dabei die Lehrkräfte, die Aufsicht haben. Auch für die Tutoren zahlt sich das Engagement aus, denn sie sammeln durch das Lösen von Konflikten und den Umgang mit anderen Schülern wichtige soziale Erfahrungen für das spätere Leben. Außerdem locken eine kleine Aufwandsentschädigung sowie eine positive Bemerkung im Zeugnis.

Busscouts

Die Busscouts sind ebenfalls Neunt- und Zehntklässler. Sie tragen gelbe Westen und haben eine ähnlich wichtige, ebenfalls sehr anstrengende Aufgabe. Sie sorgen gemeinsam mit Lehrern für einen möglichst sicheren und geordneten Buseinstieg, wenn mittags die Schüler in die Busse drängen, um einen Sitzplatz zu ergattern. Besonders bei den beiden 700er-Bussen und dem „Bögler-Bus“ ist es wegen des hohen Andrangs nicht immer leicht, die Schüler in einer Reihe zu formieren und zum geordneten Einstieg zu bewegen. Wie bei den Pausenscouts auch erhalten zuverlässige Busscouts eine geringe Aufwandsentschädigung sowie eine Zeugnisbemerkung, die ihr Engagement würdigt.

Ansprechpartner: Herr Frötschl