Verbraucherschule

Die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wird von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Die Realschule Bobingen wurde bereits 2019 als Partnerschule für Verbraucherbildung Bayern ausgezeichnet.

Für die Auszeichnung bearbeiten einzelne Klassen der Schule zwei vorgegebene Themen der Verbraucherbildung und erstellen dazu eine medialen Beitrag zum Beispiel ein Plakat oder ein Video Clip. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung an, die sie später jederzeit im Alltag gebrauchen können.

Seit heuer wollen wir auch als so genannte Partnerschule plus gelten, denn die Verbraucherbildung ist jetzt auch in unserem Leitbild verankert.

In diesem Schuljahr war die Ipadklasse 6B in Kunst, Mathe und Erdkunde bei Frau Schneider und Frau Bernwieser-Wildegger für diesen Wettbewerb tätig:

1. Thema: Milkyway to Christmas: Weihnachtskarten im Milchtütendruck

Im Kunstunterricht stellten wir Ressourcen schonend Weihnachtskarten im so genannten Milchtütendruck her: Die gesäuberte innere Schicht des TetraPaks wird zunächst mit Kugelschreiber künstlerisch verziert und geprägt. Schrift muss dabei spiegelverkehrt aufgebracht werden. Dann wird diese Trägerplatte mit Druckerfarbe eingewalzt und abgedruckt. Diese Drucke kleben wir anschließend auf bunten Karten und verzieren sie mit viel Glitzer! Nach dem Initiationsplakat (Bild 1) im Lehrerzimmer fanden so all die leer getrunkenen TetraPaks aus dem Lehrerzimmer eine sinnvolle Verwendung!

2. Thema: Nicht egal – kauf regional – QR-Code-Rallye

Hinter dem Kürzel RSB verbirgt sich nicht nur die Realschule Bobingen, sondern auch auch die Begriffe Regional, Saisonal und Bio. Die Bedeutungen dieser und deren Gegensätze global, alljährig und konventionell haben wir zunächst in Geographie fundamental geklärt. Es ist also nicht nur wichtig, wie Lebensmittel angebaut werden, sondern auch, woher diese stammen und wann man diese kauft!

Danach haben sich die Schüler in einzelne Gruppen zusammengefunden und als iPad-Schüler*Innen ihr Thema in verschiedenen Apps bearbeitet:

Gruppe 1: Chatterpix: Bio = Bio = Bio?  Biolabels und was dahinter steckt

Gruppe 2: Podcast: Konventionelle Tierhaltung – GO! or NO! ???

Gruppe 3: iMovie: Interview mit Frau Fischer vom Erlebnisbauernhof „Fischer-Hof“

Gruppe 4: KAHOOT! Kuh – Klima – Katastrophe? Konventionelle Tierhaltung und ihre Folgen

Gruppe 5: Generation Change –  Wenn nicht ICH – wer dann? Tipps im Alltag

Gruppe 6: Flipaclip: Einmal um die Welt… Welchen Weg nimmt die Nutella?

Gruppe 7: Pages: Oink, oink – Sachaufgaben in Q rund um das konventionelle Schwein

Gruppe 8: Sketchbook/Procreate: Auf einen Blick! Entwurf eines regionalen Bio-Labels

Gruppe 9: Geogebra: Auswertung der Fragebögen

Entstanden ist eine wirklich vielseitige, kreative und informative QR-Code-Rallye, die Sie oder Schülerinnen und Schüler nun unter diesem QR-Code oder Link finden können.

Viel Freude!

Ihre 6b

Scan me! Oder klicke hier!