Sport

Projekt mit der Sportfakultät der Universität Augsburg, der Klasse 9a und dem Sportseminar

Die Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. So lautet das Augsburger Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Sportfakultät der Universität Augsburg. Die Klasse 9a, das Sportseminar der Realschule Bobingen mit Herrn Hofbauer und eine Delegation des Sportzentrums der Universität Augsburg forschten am Handlungsfeld Gerätturnen und einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz mit iPads als Hilfe der digitale Visualisierungs- und des Bewegungsverständnisses. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Forschungsprojekts „Schulung der adaptiven Diagnose- und Rückmeldekompetenz“ untersuchet das Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg die Anwendbarkeit von iPads mit der App (Applikation) „Coach‘s Eye“ im Sportunterricht der Klasse 9a.

Dazu erhielten die am Projekt teilnehmenden Schüler der Klasse 9a zunächst eine Einweisung in die App „Coach‘s Eye“. Die anschließende Unterrichtssequenz zum Erlernen des Handstützüberschlages in sechs Unterrichtseinheiten im Sportunterricht wurde immer mit dieser digitalen Videoanalyse durchgeführt. Die Schüler wurden mehrmals gefilmt um ihre Bewegungsvorstellung zu erfassen. Anschließend analysierten die Schüler selbst und mit den Lehrern ihre eigenen Bewegungen mithilfe dieser App. Zeitlupen, Winkelmessungen und „Splitscreenvergleiche mit der Zielbewegung“ optimierten die Bewegungsvorstellung bei jedem Schüler und steigerten den motorischen Lernzuwachs erheblich. Unter dem Strich erlebten wir eine sehr gelungene Unterrichtssequenz die den Spaß beim Gerätturnen und an der Bewegung mit der Förderung der Medien-, Sozial-, Selbst- und motorischen Kompetenz hervorragend verknüpfte.

Jörg Hofbauer