menschen-bilden

Leitbild der RSB

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, für den unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, das Lehrerkollegium, das Studienseminar und alle Angestellten gemeinsam Verantwortung übernehmen und mit dem wir uns identifizieren.

Werte, Bildung, Lebensraum und Lebensnähe – wir bilden den gesamten Menschen.

Werte

Unser Bekenntnis zur Demokratie und zur Würde des Menschen ist die Grundlage unserer Wertevermittlung.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah auf dem Weg zu mündigen, weltoffenen Bürgerinnen und Bürgern, die selbstbewusst und mit Zivilcourage ihren Platz in unserer Gesellschaft einnehmen. Dabei begegnen wir ihnen fair und achtsam und nehmen sie in ihrer Persönlichkeit ernst.

Unsere Schule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Weiterentwicklung, fordert und fördert sie in ihrer Leistungsbereitschaft und im eigenverantwortlichen Arbeiten. Gewaltfreier Umgang ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Eltern übernehmen ihre Verantwortung, indem sie unsere gemeinsamen Werte mittragen und ihre Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützen und begleiten.

Wir stehen für gegenseitige Wertschätzung und Achtung aller Mitglieder unserer Schule.

Bildung

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Wissen und Fertigkeiten für einen guten Schulabschluss und für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben.

Wir stärken fachliche und soziale Kompetenzen der Lernenden und fördern so ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Wir übernehmen zusammen mit den Eltern Verantwortung für ein nachhaltiges Lernen, damit die uns anvertrauten Jugendlichen eigenverantwortlich, gesundheits- und umweltbewusst ihr Leben gestalten können.

Wir streben an, ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen. Wir streben eine Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Dabei wollen wir Kompetenzen für verschiedene Facetten nachhaltigen Lebens fördern, um die natürlichen Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu sichern.

Wir entwickeln unsere Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen und damit unseren Unterricht weiter. Wir überprüfen regelmäßig die Qualität unserer schulischen Arbeit.

Die Bildung des ganzen Menschen ist uns ein stetes Anliegen.

Lebensraum

Wir verstehen Schule als Lernraum, in dem Jugendliche ihre individuellen Fähigkeiten und vielfältige Interessen entdecken und entfalten können.

Um mit der Entwicklung der modernen Medien Schritt zu halten, legen wir besonderen Wert auf den Einsatz neuer Technologien und den bewussten Umgang damit.

Wir sehen Schule als Lebensraum, in dem sich alle Mitglieder gerne und verantwortungsvoll aufhalten und den sie wertschätzend mitgestalten.

Wir reagieren auf die sozialen Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Lebensnähe

Wir nehmen teil am öffentlichen Leben. Wir öffnen unsere Schule nach innen und außen und bilden junge Lehrkräfte aus.

Leitbild als PDF-Datei