KA 1

Erasmus+ Leitaktion 1: Mobilitätsprojekte für Schulpersonal – Europäische Fortbildungen

Hospitation in Spanien (Valencia)

Die Fotos sind Eindrücke von unserem Besuch an unserer spanischen Partnerschule „Maria di Puriza“ in Valenzia. Zwei unserer Lehrer konnten sich in den Herbstferien, zusammen mit Kollegen aus Dänemark und Spanien über den Unterricht in Robotik austauschen und sich über die Teilnahmemöglichkeiten der „Lego League“ informieren.

Fortbildung an der Universität Madeira in Funchal

„Hand on Science“ ist ein portugiesisches Institut. Es ermöglichte zwei Lehrern der Realschule Bobingen im Rahmen des Projekts „Robotic – a challenge“ an einer europäischen Fortbildung der Universität Madeira im spanischen Funchal teilzunehmen. Die Dozenten und Dozentinnen arbeiten im Bereich der Lehrerfortbildung in Mathematik und Informatik sowie der Projektarbeit mit Schülern im Bereich Robotik. Sie verwenden wie wir Lego Mindstorm EV3 Roboter. Während der Schulungen wurden zum einen verschiedene Arbeiten und Projekte vorgestellt und wir hatten die Möglichkeit, selbst Aufgaben zu lösen, „a challenge“ für jeden Teilnehmer. Außerdem gewannen wir einen Einblick in eine High-School, in der Projektarbeiten von Schülern zum Thema Robotik, mit verschiedenen Robotern umgesetzt werden. Der Arduino Roboter Bootnroll wurde von seinem Entwickler vorgestellt und erprobt. Der Austausch mit den Kollegen aus Dänemark, Spanien und Portugal war sehr gewinnbringend für unseren Unterricht.

Schulung der Kollegen in Kopenhagen, Dänemark

In den Herbstferien fuhren vier unserer Kollegen in die „Copenhagen City School“ in Dänemark. Vor Ort lernten wir diese internationale Privatschule mitten im Zentrum der Stadt kennen. An der Schule konnten wir das gerade fertig gestellte Robotik-Labor einweihen, besprachen mit den Kollegen vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten der Aufgabenstellung, überlegten gemeinsam einen Lehrplan und Strategien für den LegoClub (die Wahlfachgruppe der Schule) und probierten verschiedene Aufgaben aus. Gemeinsam mit den motivierten Schülern des Wahlfachs haben wir erste Versuche mit den Robotern durchgeführt. Die Kollegen sind hochmotiviert und wir verfolgen ihre Fortschritte mit großem Interesse.

Hospitation der Kollegen aus Dänemark an der Realschule Bobingen

Zusammen mit dem Nikolaus und Knecht Rupprecht (der zu Besuch in der Grundschule war) kamen unsere dänischen Kollegen bei uns in der Realschule an. Nach der Besichtigung unseres neu gestalteten Robotik Labors und einem Vortrag über die Lehrerausbildung im Bereich Robotik am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Augsburg durch unseren Junglehrer machten wir uns auf den Weg nach Ingolstadt zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Audi, um uns Roboter in ihrem wirklichen Arbeitsumfeld anzusehen. Die anderen beiden Vormittage nutzten wir, um unsere Lehr- und Lernstrategien weiterzugeben. Am Mittwochnachmittag konnten wir unsere Wahlfachschüler und danach unsere „Konkurrenz“ (im regionalen Robotik-Wettbewerb) die Realschule Königsbrunn besuchen und uns dort die Schüler beim Training der neuen Aufgaben mit Lego- und Arduino Robotern ansehen. Am Donnerstagnachmittag durften wir als Gäste im neuen Showroom der Firma KUKA die aktuelle Generation Roboter sehen und erfuhren einiges über die Geschichte der Firma. Wir konnten den Kollegen unsere Bemühungen im Fach sehr praxis- und wirklichkeitsnah vermitteln.

Hospitation in Finnland

In Finnland ist im neuen Lehrplan das Programmieren (Coding) schon in der Primärschule (Grundschule) angesiedelt. Die Grundschule dauert in Finnland 9 Jahre. Dort verwendete unsere Gastgeberschule Beebob-Roboter für die ganz Kleinen. Unterstützt wurden die ersten Programmierübungen der Erstklässler von den Fünftklässlern. In einer anderen Stunde konnten wir die Schüler der 5. Klasse dabei beobachten, wie sie einfache geometrische Körper in einem CAD Programm erstellten und diese über den 3D-Drucker ausdruckten. Viertklassschüler zeigten uns ihre Kenntnisse im Programmieren von Arduino Robotern mit Hilfe der Software Scratch. An einer Sekundarschule (6. bis 9. Klasse) hospitierten wir im Technik-Unterricht und lernten die praktische Anwendung von MBot-Robotern in der Schule kennen und nutzten die Möglichkeit selbst mit Scratch zu programmieren. Im Technikunterricht (vergleichbar mit unserem Werkunterricht) lernen die Schüler Elektrotechnik mit dem Simulationsprogramm Krokox. Erste Programmierübungen für die 4. Klasse fanden mit Hilfe von Code.org statt. Unsere dänischen Partner benutzen diese Plattform ebenso für den Matheunterricht in der 8. Klasse ihrer Schule. Der Besuch in Finnland zeigte uns, wie begeisterungsfähig und geschickt jüngere Schüler im Umgang mit dem Programmieren sein können.

Während dieser zwei Jahre haben wir unseren Horizont stark erweitert, neue Aufgaben entwickelt und die alten weiterentwickelt. In Madaira war die Robotik stark an die Mathematik geknüpft, in Spanien eher an den Informatikunterrricht, in Dänemark dient die Robotik als Ergänzung zum Regelunterricht mit der Verknüpfung zur Mathematik und in Finnland gehört in der Grundschule das Programmieren zu den Grundfächern, im Sekundarbereich ist es im Technikunterricht angesiedelt. Was wir alle gleich machen, wir vermitteln die Grundtechniken, auch mithilfe von Tutorials, und die Schüler müssen selbst die Programme und Strukturen entwickeln.