Robotik

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das Wahlfach ROBOTIK an unserer Schule und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch bei unseren Mädchen, die Spaß am Umgang mit Technik und Programmierung entdeckt haben.

Zu den, am Anfang nur wenigen EV3-Roboterkästen, konnten inzwischen noch einige Zusatzkästen und Ergänzungssets angeschafft werden, die es den Gruppen ermöglichen fantasievolle Eigenkreationen zu erschaffen. Den Schülern stehen zusätzliche Spiel-, Übungs-, Wettbewerbsmatten und Aufbauten zur Verfügung, an denen sie ihre Programmierkenntnisse ausprobieren können. Bei der Marsmission (eine Spielmatte mit extra Bauteilen und Aufgabenstellung), muss für jede Mission erst der passende Roboter gebaut werden, bevor er für die jeweilige Herausforderung programmiert werden kann.

Neben dem kreativen Umgang mit den Legobauteilen ist es unser Anliegen, die Programmierkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Dafür steht ein Selbstlern-Work-Shop zur Verfügung, den jeder nach seinen individuellen Vorstellungen anwenden kann und somit seine Lernfortschritte selbst gestaltet. Ein zusätzlicher Anreiz für die Erweiterung der Programmierfähigkeiten ist die Beteiligung an regionalen und überregionalen Wettbewerben. Mittlerweile haben sich einige Schüler gefunden, die ihr Können in Konkurrenz mit anderen Teilnehmern zeigen wollen und das bisher nicht ohne Erfolg!

Seit diesem Schuljahr gibt es außerdem noch einen extra „Soccer-Tisch“, der zur Vorbereitung für die World Robot Olympiad dient.

Tüfteln und Testen, Versuch und Irrtum sind wesentliche Bestandteile der Robotik. Der spielerische Umgang mit dem programmieren der Roboter hilft vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Berufswahl. Diese Fähigkeiten können für die Teilnehmer des Wahlfaches zu einer Entscheidungshilfe ihres zukünftigen Berufswunsches werden.

Bernhard Wurzer