Besuch des Institut Français in München

Am 6. Juli besuchte die Klasse 9d das Institut Français in München. Bei einer kurzen Vorstellung des Instituts durch die Direktorin lernten die Schüler die verschiedenen Aufgaben kennen, die dieses Kulturzentrum in Bayern hat.

Anschließend hatte die Klasse die Möglichkeit, die französische Bibliothek zu erkunden. Bei einem Gruppenquiz, das sich auf Frankreich, die Frankophonie und einen Film, der gezeigt wurde, bezog, konnten die Schüler ihre Kenntnisse der französischen Sprache unter Beweis zu stellen. Der Besuch war ein voller Erfolg: Zum ersten Mal mit Muttersprachlern sprechen, kulturelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede feststellen und dabei realisieren, wie viel Französisch man nach drei Lernjahren schon sprechen kann.

Die Verleihung der DELF-Diplome und ein Besuch bei einer französischen Bäckerei im Univiertel rundeten die „Excursion française à Munich“ ab.