Erasmus+ Treffen in Bobingen

Vom 16. bis 20. Mai fand das dritte Treffen des Erasmus+ Projekts „European Future Skills“ in unserer Schule statt.

An diesem Treffen nahmen 15 Schüler und Schülerinnen aus den 7. bis 10. Klassen zussammen mit Schülern der Partnerschulen aus Portugal, Spanien, Lettland, Griechenland und Estland teil.

Nach der Begrüßung durch den Bobinger Bürgermeister Klaus Förster, unserem Rektor Dirk Hampel, dem Schülersprecher Philipp Leufen und Joachim Franze für den Förder-  und Freundeskreis der Realschule Bobingen konnte das Programm beginnen. Die Gastschülerinnen und Schüler stellten ihre Länder und Schulen sowie das Schulsystem des jeweiligen Landes, erarbeiteten Präsentationen vor und nahmen an Workshops über die verschiedenen europäischen Zukunftsfähigkeiten, wie z. B. kritisches Denken, Selbstständigkeit und Teamwork teil, diese “Skils” sind wichtig für das spätere Berufsleben.  Es wurden in Grupenarbeit neue Erfindungen gemacht, diese kritisch hinterfragt und vorgerstellt, ein Escapegame und ein Lehrgang zum Thema Körperprache wurden gut angenommen. Da die Schüler immer in internationalen Gruppen arbeiteten, mussten sie immer ihre Englischkenntisse anwenden. Die Gastschülerinnen und Schüler wurden von den Familien unser teilnehmenden Schüler sehr gut aufgenommen und betreut.

Neben den Aktivitäten in der deutschen Schule gab es auch Führungen und echten Outdoor-Unterricht im Zoo Augsburg, eine Stadtralley in Bobingen mit Frau Schmidt, eine kurze Führung rund um den Odeonsplatz in München und von unseren Schülern vorbereitete Führung durch Augsburg. Bayern im Schnelldurchlauf erlebten unsere Schüler in der Mitte der Woche. Schloss Linderhof am Morgen, Mittagessen und Klosterkirche in Andechs, dann ein Bummel durch München. Aktivitäten wie, Minigolf, Klettern, gemeinsames Kochen förderten das Miteinander in der Gruppe.