Schulsanis meets Feuerwehr

Wie schon zum letzten Schuljahresende haben sich die Schulsanis mit der Feuerwehr getroffen. Doch diesmal kam die Werksfeuerwehr IWF Bobingen zu uns an die Schule. – An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die IWF- Zunächst wurden die Einsatzfahrzeuge und das Equipment vorgestellt.

Von A wie Atemschutzmasken bis Z wie Zangen zur Öffnung von Autos war alles dabei. Funkgeräte, Schläuche, Pumpen, Feuerlöscher u.v.m. waren zu sehen.

Wurden Schläuche eigentlich schon erwähnt? Danach bekamen wir Schulsanis noch eine Vorführung zur Helmabnahme und zum Einsatz einer Sam-Splint. Was das ist? Eine Art Halskrause für den Notfall, um die Halswirbelsäule vor zu viel Bewegung zu schützen. Des Weiteren wurde uns dann noch die Anwendung einer sog. Schaufeltrage demonstriert, die wir selber nicht in unserem Bestand haben. Mit diesen neuen Eindrücken konnten wir uns dann vom Kalenderjahr 2023 verabschieden.

Wir sind gespannt, was das nächste Treffen mit der Werksfeuerwehr Bobingen mit sich bringt. Passt auf Euch auf Eure Schulsanis