Bon anniversaire, mon ami !

Am 22. Januar 2023 feierte der Élysée-Vertrag sein 60-jähriges Bestehen – ein sehr wichtiger Tag für die deutsch-französische Freundschaft. Es ist gut, Freunde zu haben. Besonders, wenn man nebeneinander „wohnt“. Lange Zeit waren Deutsche und Franzosen Feinde; sie haben sogar in einigen Kriegen gegeneinander gekämpft. 1963 setzten die damaligen Regierungschefs dieser Länder ein Zeichen.

Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle unterschrieben deshalb am 22. Januar 1963 einen wichtigen Vertrag: den Élysée-Vertrag. Anlässlich dieses 60. Jubiläums war es unseren Schülerinnen und Schülern der Französischklassen ein großes Anliegen, diesen Tag – wie jedes Jahr – besonders zu gestalten. Die Französischlehrkräfte gestalteten mit ihren Klassen ein Quiz und Plakate zu Frankreich, welche in der Aula ausgestellt wurden. Neben französischer Musik konnten alle Interessenten ihr Wissen zu Frankreich und zur deutsch-französischen Freundschaft testen. À la prochaine !

J. Gall