Endspurt für die 10. Klassen

Für die 10. Klassen war es der Anfang des Endes: Allerdings im positiven Sinne, denn mit der gestrigen Klausur im Fach Deutsch wurde der schriftliche Teil der Abschlussprüfung 2018 eingeleitet. Für fünf Klassen der Jahrgangsstufe 10 heißt es bis Ende kommender Woche, trotz des Badewetters und zahlreicher WM-Spiele höchste Konzentration an den Tag zu legen.

Weiter geht es dann für manche Schüler mit der mündlichen Prüfung (in der Regel nur, wenn man sich um eine Note gegenüber dem Jahresfortgang verschlechtert). Das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts kommt dann am 18. Juli 2018, wenn es bei der Entlassfeier heißt, Lebewohl zu sagen und sich von Lehrern und Mitschülern zu verabschieden. Danach trennen sich die Wege und einige beginnen eine Berufsausbildung, während andere noch weiterführende Schulen besuchen.