Spendenaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien an der Realschule Bobingen

Nachdem sich am 06.02.2023 die Nachricht über die verheerenden Erdbeben verbreitet hatte, wollten wir nicht tatenlos zuschauen, sondern reagierten sehr spontan und entschieden uns für eine Hilfsaktion. Das Wahlfach Türkisch organisierte zusammen mit der SMV und dem Förderverein unserer Schule (an dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Franze) eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Hierzu überlegten wir uns, was wir machen und wie wir es umsetzen konnten.

Die Aufstellung eines eigen vorbereiteten Buffets in der Pause sollte schließlich unsere Geldspende schaffen. Ganz eigenständig und bereitwillig bereiteten viele Schüler*innen mit Hilfe ihrer Eltern türkische und syrische Gerichte vor und erstellten Pinnwände unter dem Motto „#Helptürkiye“ – „#Helpsyria“.

Dank der Unterstützung unserer Verbindungslehrer und der Schulleitung ließ sich alles reibungslos umsetzen. Alle Gerichte wurden vor Unterrichtsbeginn gebracht und in der Pause ein ausgiebiges Buffet aufgestellt. Die gesamte Schulfamilie bediente sich am Buffet, sodass wir am Ende gemeinsam eine Summe von 2074 Euro zusammenbrachten. Wir danken allen für die so große Hilfsbereitschaft, die es trotz oder gerade wegen der weltweiten Krisen in unserer Schulgemeinschaft gibt.

(Sidelya Altunok 10d, Sevde Geldi 10d, Ela Ak 10d)