Swap not shop

Die 1. Kleidertauschbörse der RSB am 17.04.2024

Zum Video zu unserer Kleidertauschbörse

Ob in Schulen, Städten oder nur in kleinen Gruppen – Kleidertauschbörsen wurden über die letzten Jahre immer beliebter. Die Gründe liegen auf der Hand: Neben Einsparung von Rohstoffen und Energie wird der Geldbeutel geschont. Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit, seinen eigenen Schrank „auszumisten“ und Kleidung eine zweite Chance zu geben. Genau deswegen entschlossen sich Frau Schneider mit dem Nachhaltigkeitsteam der RSB und die Klasse 8c dazu, eine solche Aktion an ihrer Schule ins Leben zu rufen.

Dazu war jedoch einiges an Planung nötig. Im Vorfeld besprachen wir, wie eine solche Börse aussehen könnte, welche Stände wir haben wollen und wer welche Aufgaben übernimmt.

Am Vortag bekamen wir Unterstützung von Frau Meyer von FEMNET. In einem Workshop beleuchteten wir den Weg, den die Kleidung durch die ganze Welt zurücklegt, bevor sie bei uns in den Kleiderschränken landet, und redeten über die Missstände in den Herstellerländern und weitere Auswirkungen von Fast Fashion auf Mensch und Natur. Daneben besprachen wir mögliche Bedenken gegenüber Kleidertauschbörsen wie Unwissenheit über Kleidungsstücke und fehlende Rückgabemöglichkeiten.

Danach wurden Gruppen für die weiteren Stände bzw. Aktionen auf der Börse eingeteilt, die aus Kuchen-, Süßigkeiten- und Getränkeverkauf, Infostand, einem Presseteam, einer Foto- und Buttonecke sowie einer Annahme- und Sortierstation bestand. Während des restlichen Vormittags schlossen wir in den Gruppen die letzten Vorbereitungen ab und die Aufregung vor dem nächsten Tag stieg.

Am Mittwoch wurden die Stände für die Börse aufgebaut und der Keller dekoriert. Um 09:10 Uhr ging es endlich los! Alle 20 Minuten besuchte uns eine neue Klassenstufe und wir hatten gerade am Anfang allerhand zu tun.

Während der Tauschbörse interviewte unser Presseteam einige Schülerinnen und Schüler, die zum Kleidertausch gekommen sind. Sie freuten sich sehr über ihre neuen Errungenschaften und waren sich einig, dass eine solche Aktion in der Schule öfter veranstaltet werden sollte. Deswegen freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: RSB im Tausch-Rausch!

von Paul Zobel 8c und Frau Schneider