Streifzug durch die Naturwissenschaften im DLR_School_Lab

Im Rahmen der MINT-Förderung in der Region A³ haben unsere 6. Klassen auch dieses Schuljahr wieder das Schülerlabor auf dem Campus der Universität Augsburg besucht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in kurzen Experimenten Themen aus der Luft- und Raumfahrt, der Physik und den Materialwissenschaften erforschen und so einen kleinen Einblick in die Naturwissenschaften gewinnen:

• „Neue Technologien halten stetig Einzug in die tägliche Arbeitswelt. Doch welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung mit sich?“ (3D-Druck und Mixed Reality)
  • „Die Infrastruktur wird durch den wachsenden Mobilitätsbedarf von Personen und Gütern stark beansprucht. Gerade in Ballungsräumen wird aus diesem Grund Flugtaxis großes Potenzial eingeräumt. Doch was genau sind Flugtaxis und warum können Flugzeuge fliegen?“ (Flugsimulator)
  • „Die Erforschung neuer Hightech-Materialien ist ein wichtiges Standbein für den Wissenschafts-Standort Augsburg. Welche unterschiedlichen Materialien gibt es? Was kann man aus ihnen fertigen?“ (Leichtbau – arbeiten mit Faserverbundmaterialien)
  • „Nachhaltigkeit ist einer der Schlüsselbegriffe in der heutigen Zeit und vereint viele verschiedene Aspekte. Doch was versteht man darunter? Wie können wir nachhaltig leben und wie beeinflussen wir mit unserem Handeln die Umwelt?“ ( Kunststoffe – im Alltag und in der Industrie)

Neben den spannenden Versuchen und Simulationen durften unsere 6.-Klässler auch den Campus der Uni Augsburg mit einer interaktiven Campus Rallye App erkunden.

Marion Doll