75 Jahre Frankfurter Buchmesse

Ein aufregender Tag liegt hinter dem Büchereiteam der RSB. 19 Schüler des Teams machten sich am Freitag, den 20.10. auf zur größten Buchmesse der Welt in Frankfurt, die in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum feiert.
Da durften unsere Büchereischüler natürlich nicht fehlen. Unterstützt durch Förderverein und Schule konnten die Schüler die lange Zugfahrt und den Eintritt in die Messe finanzieren.
Sehr früh ging es am Bobinger Bahnhof los und spät abends kamen alle glücklich, mit vielen Eindrücken beladen, sehr müde wieder nach Hause.

In 6 Hallen und einem riesigen Außenbereich präsentierten Schriftsteller und Verlage aus aller Welt Ihre Neuerscheinungen. Zudem gab es Vorträge, Autorenlesungen, Mitmachaktionen z.B. bei der Gutenberg- Buchpresse und Signierstunden. Sich hier einen Überblick zu verschaffen war gar nicht so leicht.
Doch die RSB-Schüler stellten sich wiedermal als kompetente und aktive Jugendliche heraus, die nicht nur tolle Autogramme der Buchautorin der „Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer) ergatterten, sondern auch für das ausländische Fernsehen interviewt wurden und bald auf YouTube zu sehen sind.

Trotz oder gerade wegen der langen Zugfahrt wuchsen die Schüler, die von der 5.-10. Klasse gemischt im Team arbeiten, zusammen und lernten sich teilweise erstmals auch privat kennen.

Wir bedanken uns ganz herzliche bei der Schulleitung, die uns ohne Zögern diese tolle Fahrt ermöglicht und dem Förderverein, der uns erneut so großzügig finanziell unterstützt hat. Nur so ist ein aktives Schulleben und bleibende Erinnerungen möglich.

Lesen und Vorlesen ist und bleibt doch eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt!
Daher gibt es bald wieder viele neue Bücher in der Bücherei und auch die Vorleseaktionen mit Marco Di Santo starten nach den Herbstferien.