Erasmus+ Schüleraustausch: Nochmal ins Baltikum: Lettland – Ventspils

Denis, Maurus und Antonio waren Teil einer 50köpfigen Delegation aus 6 verschiedenen Staaten der EU. Estland, Griechenland, Portugal, Spanien und dem Gastgeber: Lettland. Unsere drei Schüler wohnten in verschiedenen Gastfamilen und konnten  fleißig ihre Englischkenntnisse anwenden.

Hier eine schnelle Zusammenfassung einer ereignisreichen und bereichernden Woche: Begonnen haben wir nach einer Stadtbesichtigung in Riga mit einem Opernbesuch, mit einem geführten Stadtrundgang durch das alte Riga mit sehr deutscher Vergangenheit. Gemeinsame Fahrt von Riga nach Ventspils mit Stop im Cineville (Filmstudio). In der Schule Kennenlernspiele, Schulhausbesichtigung, ein Konzert mit Musik und Tanz der lettischen Schüler extra für unser Team, Firmenbesichtigungen (Filmstudio, 3D-Druck Werkstatt, IT Firma), von unseren Gastgebern geführte Stadtführung in Ventspils, Ausflüge zum Meer und dem romantischen Ort Kuldiga mit einem breiten Wasserfall. Workshops zur Berufsfindung und im 3D Druck, sowie viele gemeinsame Aktivitäten mit unseren Partnern und den Gastgebern haben uns sehr gefallen.

Das war das letzte Treffen in unserem Erasmus+ Projekt „European Future – Skills“. Dieser Austausch war möglich, da die EU im Rahmen von Erasmus+ Zuschüsse zu den Mobilitäten gibt. Mehr Informationen zu unserem Projekt finden Sie auf unserer Projektwebseite:

Interessenbekundungen zur Teilnahme an den Aktivitäten im neuen Programm nehmen wir gerne entgegen.