Jasmins Traum

Am Donnerstag, den 06.07.2023, fand in der Sporthalle des Gymnasiums Königsbrunn die Abschlussveranstaltung und Buchvorstellung des 6. Schreibwettbewerbs an den Schulen des Landkreises Augsburg statt.

Alle Kinder und Jugendliche, die auf eine Schule im Landkreis Augsburg gehen, konnten einen Beitrag zum Thema „Der Traum“ einreichen, ganz egal, ob sie die erste Klasse, den Abschlussjahrgang oder die Berufsschule besuchen. Die von einer 24-köpfigen Jury ausgewählten Texte wurden dann als Lesebuch im Wißner-Verlag herausgegeben.

Auch unsere Schülerin Jasmin Weh aus der Klasse 8d nahm mit ihrer Traumerzählung am Schreibwettbewerb teil und wurde zur Abschlussveranstaltung eingeladen. Nach einem rund zweistündigen Programm, in dem Kinder und Jugendliche aus ihren Traumgeschichten vorlasen, die Schulbigband des Gymnasiums Königsbrunn für musikalische Unterhaltung sorgte und der Moderator und Zauberkünstler Kilian Hein das Publikum zum Lachen brachte, war die Spannung auf dem Höhepunkt.

Welche der gut 670 eingereichten Texte hatten es in das Buch „Der Traum“ geschafft? Nachdem Jasmin endlich ihr Buchexemplar in den Händen hielt, gab es Grund zur großen Freude. Ihre Kurzgeschichte „Abenteuer eines Wolfs“, in der sich die Ich-Erzählerin bei einem Waldspaziergang durch ein mysteriöses Amulett in eine Wölfin verwandelt und sich gegen Füchse und ein ganzes Rudel Wölfe behaupten muss, war als einer der knapp 300 Texte in dem Sammelband abgedruckt! Herzlichen Glückwunsch, Jasmin!