Niklas Tomschi gewinnt das 1. Schachturnier

Schach? Das ist doch nur was für „alte Opas“!?

Weit gefehlt. In der RSB ist das Interesse an einem der ältesten und beliebtesten Spiele der Menschheit wieder sehr groß. Über Klassen- und Altersgrenzen hinweg wird jede Pause in der Schulbücherei gespielt.

So entstand der große Wunsch nach einem Schachturnier. Vor den Osterferien fand deshalb das erste Turnier mit 16 TeilnehmerInnen in einem Achtel-, Viertel und Halbfinale an mehreren Spieltagen vor der Bücherei statt. Das Finale wurde dann an einem übergroßen Schachspiel ausgetragen, um allen Zuschauern eine möglichst gute Sicht auf das Spiel geben zu können. Aufgrund der begrenzten Zeit in der Vormittagspause wurde Blitzschach im KO – Verfahren gespielt und mit Schachuhren die Zeit der Teilnehmer pro Zug gestoppt. Organisiert und durchgeführt wurde die ganze Veranstaltung vom Büchereiteam der RSB.

Beeindruckend waren nicht nur die Spieler, die absolut fair und professionell von der 5. bis zur 10. Klasse miteinander spielten, sondern auch das Publikum, das trotz ihrer Pausenzeit still dem Geschehen folgte.

Am Ende konnte Niklas Tomschi aus der Klasse 7a das Turnier für sich gewinnen und nahm stolz seinen Preis – einen Büchergutschein – entgegen. Schluss ist jetzt aber noch lange nicht. Das Interesse ist so groß, dass bereits das nächste Turnier geplant wird. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele.

Euer Büchereiteam