Schüleraustausch – Erasmus+ – Portugal

Im Oktober war es endlich soweit Anika, Anna und Denis durften nach Povoa de Varzim reisen. Ein Fischerstädtchen in der nähe von Porto. Wer hier an Urlaub denkt, liegt falsch. Der Stundenplan war straff organisiert. Gegenseitiges Kennenleren mit den anderen Gästen aus Estland, Griechenland, Lettland und Spanien, ein Rundgang durch das von den Kunstschülern gestaltete Schulgebäude mit all seinen Fachräumen und ein Stadtrundgang mit Empfang und Geschenkem vom Bürgermeister der Stadt standen am ersten Tag auf dem Programm.  In den nächsten Tagen gab es Workshops zu den Digital Skills, im Töpfern mit dem Künstler Dolphin erschufen wir kleine Tonfiguren, eine Surfstunde im kalten Meer (ein typischer Sport in der Gegend), eine Einheit war zum Thema Vorstellungsgespräch, eine andere zu Mindfullness  und ein Outdoorevent mit Teambuildinggames.

Am Mittwoch „Sightseeingday“ ist es ein bisschen wie Urlaub. Eine Stadttour durch Porto mit Besuch im „World of Discoveries“ einem sehr interaktiven Museum und eine Bootsfahrt auf dem Douro zeigten die Vielfältigkeit Portugals. Das Essen an diesem Tag war sehr portugiesisch: Francesinha und Pastel de Nata.

Wie immer eine erlebnisreise Woche in der unsere drei Reisenden auf Englisch Arbeitsergebnisse präsentierten und sich mit ihren Gastfamilien und neuen Freunden verständigten.

Die nächsten beiden Reisen gehen nach Estland und Lettland.