Katja Brandis an der Realschule Bobingen

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand an unserer Realschule eine ganz besondere Autorinnenlesung statt. Katja Brandis, die spannende Geschichten von Menschen schreibt, die sich in Tiere verwandeln können, kam nach Bobingen. Sie wollte uns aus einem ihrer zahlreichen und bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Bücher vorlesen.

Ich konnte es kaum erwarten, da ich ein großer Fan der „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ Bücher bin und einige davon zu Hause habe. Am Abend vor der Lesung schmökerte ich vor lauter Vorfreude noch einmal in diesen Büchern. Als endlich Mittwoch war, wollten die ersten drei Schulstunden einfach nicht vergehen. Doch dann war es so weit! Nach der Pause machten sich alle Fünftklässler auf den Weg zur Turnhalle (die 6. Klassen waren bereits vor der Pause bei der Lesung).

Nachdem wir auf unseren Plätzen saßen, spielte unsere Schulband ein schönes Lied, bevor Katja Brandis das Mikrofon ergriff. Sofort war es mucksmäuschenstill. Die Autorin erzählte zuerst davon, wie sie auf die Idee der „Woodwalkers“ gekommen war. Dann lauschten wir aufmerksam Frau Brandis Stimme, als sie zwei spannende Stellen aus ihrem Buch „Woodwalkers – Die Rückkehr: Das Vermächtnis der Wandler“ vorlas. Ich war davon so begeistert, dass ich mir das Buch gleich zum Geburtstag wünschen will. Einzelne Schüler durften während der Lesung kurze Szenen nachspielen und übernahmen dafür Rollen als angreifende Bisons, Bären oder Touristen.

Danach erzählte Katja Brandis noch von ihrer Arbeit als Autorin, wie sie zum Schreiben kam, und dass sie viele Nachforschungen anstellt und deshalb viele Reisen, von denen sie uns sogar Fotos zeigte, unternimmt. Auch verriet sie Geheimnisse übers Bücherschreiben, z. B. wie lange sie für ein neues Buch braucht, wie viele Millionen Exemplare ihrer Bücher schon über die Ladentheke gingen und dass „Woodwalkers“ aktuell verfilmt wird.

Frau Brandis war total freundlich und am Ende der Veranstaltung durften wir ihr noch viele Fragen stellen, die sie alle geduldig beantwortete. Anschließend verteilte die Autorin Autogrammkarten und signierte unsere Bücher. Die eineinhalbstündige Lesung verging wie im Flug und ich war sehr glücklich, Katja Brandis getroffen zu haben.

Jasmina Böhm (5c)