Klasse – Klima – Klamotte

Klasse-Klima-Klamotte: Ein nachhaltiger Stadtrundgang durch Augsburg

Am 27.03.2023, trotzten die Schüler der 8d einem deutschlandweiten Streik und kamen zur Schule, um am Klasse-Klima-Klamotte Projekt teilzunehmen – ein nachhaltiger Stadtrundgang durch Augsburg. Allerdings gab es aufgrund des Streiks einige Planänderungen, da ein Probedurchlauf vor Ort in Augsburg nicht möglich war. Dennoch stellte sich der Rundgang im Nachhinein als Erfolg heraus. Frau Mona Meyer von Femnet stand uns die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite, gab uns Informationen und Material an die Hand und unterstützte uns bei der Ausarbeitung des Rundgangs.

Tag 1: Montag, den 27.03.2023

• Schulbeginn und eine Einführung mit Beispielen von Frau Mona Meyer
  • „Selbsttest“ der Schüler: Konsumverhalten (Wieviel ist ZU viel? Wo kommt meine Kleidung her?)
  • „Produktionsweg“ der Kleidung um die Welt und daraus entstehende Probleme für Umwelt und Klima
  • Einteilung der Klasse in Gruppen und Vorbereitung des Materials der vier Stationen
  • Mittagspause
  • Einstudieren der jeweiligen Stationen und Probedurchlauf im Schulhaus
  • Klärung letzter Fragen, Aufräumen und Verabschiedung für den Tag mit der Hausaufgabe, seinen Part einzuüben

Tag 2: Dienstag, den 28.03.2023

• Letzte Vorbereitungen, Fahrt nach Augsburg mit der 7c
  • Begrüßung und Einteilung der Gruppen

Dann ging es endlich los mit dem Rundgang:

Station 1: Fair-, Slow-, Fast- oder Ultra-Fast-Fashion (Hauptbahnhof)

• Wo genau liegt der Unterschied? Mit diesem Thema hat sich Gruppe 1 beschäftigt, um genau diese Fragen beantworten zu können.

Station 2: Auswirkungen der Fast-Fashion (Königsplatz)

• Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt! „Neue Saison, neue Kleidung! Nicht ein T-Shirt, sondern 5, oder doch 8? Wenn ich schon bestelle, dann gleich mehr! Vielleicht zwei verschiedene Farben? Oder Größen? Das ist nicht mehr „in“, weg damit! Ich könnte es ja eh zurückschicken!“ – Dies sind leider alltägliche Gedanken der Bevölkerung geworden, die Auswirkungen bzw. die Folgen dieses Konsumverhaltens wurden in der 2. Station an anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Ob Berge an weggeworfener Kleidung, Kinderarbeit, Mikroplastik oder CO2 – die Liste der negativen Folgen ist lange und erschreckend.

Station 3: Handeln statt reden – Was kann jeder tun? (Rathausplatz)

• Wenn nicht jetzt wann dann? Handeln statt reden! Wir alle können einen Beitrag leisten. Genau damit hat sich Gruppe 3 auseinandergesetzt

Station 4: Nachhaltige Textilien mitten in Augsburg!

• Fair für alle! Suslet, Glore und Onimos zeigen, dass nachhaltige Kleidung nicht nur ihr Geld wert, sondern durchaus „trendy“ ist und auch nicht immer den Geldbeutel sprengen muss. Wir erhielten interessante Informationen der MitarbeiterInnen und einen Einblick in drei faire Kleidungsläden in Augsburg – für viele das Highlight des Rundgangs.

Bericht von: Jasmin Weh, 8d, und Katja Schneider

Hier geht es zur Website, auf der wir das Projekt dokumentiert haben: https://klasse-klima-klamotte.jimdosite.com/