„Jibes“ – das Erfolgsprojekt der Freiwilligen-Agentur/Nachbarschaftshilfe geht in die 10. Runde

„Jibes“ steht für „Jugend in Bobingen engagiert sich“, ein Projekt, das 2017 von der Freiwilligen-Agentur und Nachbarschaftshilfe initiiert wurde. An der 10. Runde nehmen insgesamt 18 Jungen und Mädchen der 8. Klasse der Realschule Bobingen teil.

Die Jugendlichen engagieren sich in ihrer Freizeit in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen wie zum Beispiel im Seniorenheim, verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen oder dem ortsansässigen Sportverein. Begleitet werden die Jugendlichen von ehrenamtlichen Mentoren. Sie unterstützen die Jugendlichen bei der ersten Kontaktaufnahme zu einer Einsatzstelle, behalten die vorgegebenen 40 Einsatzstunden im Auge und stehen während des ganzen Projekts als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sabine Frenkenberger, Leiterin der Freiwilligen-Agentur und Nachbarschaftshilfe und Koordinatorin des Projekts, bedankte sich für die Unterstützung bei den Vertretern der Stadt, den Schulen, den Einsatzstellen sowie Mentoren und freut sich, dass „Jibes“ in eine neue Runde starten kann. „Das sind wirklich tolle Jugendliche, die sich sozial engagieren und motiviert sind, selbst etwas zu tun“, so Frenkenberger.

Bobingens Zweiter Bürgermeister Dr. Armin Bergmann lobte das Durchhaltevermögen und hob hervor, dass die Teilnahme an „Jibes“ nicht nur die Möglichkeit der Berufsorientierung biete, sondern die Chance , wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die später im Berufsleben von Nutzen sein können und von potentiellen Arbeitgebern geschätzt werden.

Bei Projektende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das dann einer Bewerbung beigelegt werden kann.