Bücher sind Schlüssel zur Welt – Wir sind mehr als nur Bücherei

Auch dieses Jahr startete unsere Bücherei wieder mit den regelmäßigen Buchvorstellungen und Vorleseaktionen von Marco di Santo. Das Interesse bei der ersten Lesung war wieder extrem groß und so konnte der beliebte Buchhändler aus Bobingen ca. 90 Kinder in seinen Bann ziehen und für viele neue Bücher begeistern.

Wie auch der bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen zeigt, ist Lesen und Vorlesen nach wie vor eine der wichtigsten Grundkompetenzen, die ein Schüler stets ausbauen sollte. Nur wer liest und versteht, was er liest, kann sich neues Wissen selbstständig aneignen und sich ein Bild von der Welt machen.

In diesem Sinne ist es extrem wichtig, die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage der Welt zu kennen und sich über das tägliche Leben zu informieren. Hier bietet das Team täglich Artikel aus der aktuellen Tageszeitung, die von Schülern ausgesucht und aufgehängt werden.

Zu Weihnachten stehen wieder einige Rätselkrimis und eine Vorlese-Adventskalender-Geschichte auf dem Programm des Büchereiteams.