Nachhaltiges Weihnachten

Dank zahlreicher Wachs- und Altglasspenden konnte das Nachhaltigkeitsteam wunderschöne nachhaltige Geschenke gestalten. In mühevoller Arbeit haben besonders fleißige Schülerinnen und Schüler der 6b und der 8c altes Wachs eingeschmolzen, um daraus neue Kerzen in alten Tassen und Gläsern zu gießen. Die dekorativen Ergebnisse können am kommenden Mittwoch, 6.12.2023, in der verlängerten Nikolauspause bestaunt und sogar erstanden werden. Zwischen ein und zwei Euro sollen die kleinen Geschenke kosten.

Mit diesen können Unikate mit gutem Gewissen und zugunsten der Schulgemeinschaft zu Weihnachten verschenkt werden.

Außerdem werden in der Nikolauspause auch die Gewinner des Wettbewerbs „Wrap it sustainably“ ausgezeichnet. In den letzten Wochen wurden von zahlreichen TeilnehmerInnen nachhaltig verpackte Geschenke eingereicht. Dabei wurden lediglich natürliche oder nicht mehr benötigte Materialien verwendet.

Neues eingekauft werden sollte explizit nicht, um alten Dingen ein neues Leben zu ermöglichen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen. Zudem wurde der Prozess der Entstehung der jeweiligen Geschenkverpackungen dokumentiert. Diese Dokumentationen wie auch die verpackten und für den Wettbewerb erstellten Geschenke können während der Nikolauspause am 6.12.2023 in der Aula bestaunt werden.

Wir wünschen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Ihr/Euer Nachhaltigkeitsteam der RSB